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Inhaltsverzeichnis des Buchs Musik, Astrologie und Therapie

Vorwort 13

Verbindungen zwischen Musik und Astrologie 14

Die mannigfachen Verbindungen zwischen der heutigen westlichen Musik und Astrologie 14

Grundlegende Prinzipien der Musik 15

Musikausbildung 15

Zusammenhang zwischen Frequenz und Oktave 16

Tonleitern 17

Die zwölf Halbtöne der westlichen Musik 18

Notenschrift für die Töne 19

Das Finden der Töne in einer Notenpartitur 23

Tonabstände oder Intervalle 26

Verwirrung bei den Intervall-Namen 27

Dur- und Molltonleitern 28

Harmonie und Akkorde in der westlichen Musik 30

Weitere Tonleitern 36

Natürliches, harmonisches und melodisches Moll 36

Zigeuner-Moll und Zigeuner-Dur (Ungarisch Moll und Dur) 37

Die Kirchentonleitern 38

Die chromatische Tonleiter bzw. die Ganztonleiter 38

Die pentatonische Dur- und Moll-Tonleiter 39

Die Blues-Tonleiter 39

Tonleitern und darin vorkommende Tritonus-Intervalle 40

Verwandtschaftsgrade der Molltonleitern 40

Der Quintenzirkel 41

Erkennung von Tonarten 44

Einführung in die Astrologie 46

Astrologie - was ist das? 46

Was ist ein Horoskop? 47

Die Planeten oder Gestirne 48

Die Tierkreiszeichen 50

Die Aspekte 52


Die Häuser 55

Astrologische Entsprechungen und Resonanz 56

Horoskop = Planeten, Tierkreiszeichen, Aspekte und Häuser 57

Wie berechne ich ein Horoskop? 57

Wie deute ich ein Horoskop? 57

Die Bedeutungen der Tierkreiszeichen, Häuser und Planeten 58

Tierkreiszeichen Widder, Planet Mars, 1. Haus 58

Tierkreiszeichen Stier, Planet Venus, 2. Haus 59

Tierkreiszeichen Zwillinge, Planet Merkur, 3. Haus 60

Tierkreiszeichen Krebs, Planet Mond, 4. Haus 61

Tierkreiszeichen Löwe, Planet Sonne, 5. Haus 62

Tierkreiszeichen Jungfrau, Planet Chiron, 6. Haus 63

Tierkreiszeichen Waage, Planet Mondknoten, 7. Haus 64

Tierkreiszeichen Skorpion, Planet Pluto, 8. Haus 65

Tierkreiszeichen Schütze, Planet Jupiter, 9. Haus 66

Tierkreiszeichen Steinbock, Planet Saturn, 10. Haus 67

Tierkreiszeichen Wassermann, Planet Uranus, 11. Haus 68

Tierkreiszeichen Fische, Planet Neptun, 12. Haus 69

Deutung von astrologischen Kombinationen 70

Zuordnung der zwölf Halbtöne zu astrologischen Prinzipien 71

Ptolemäus 72

Max Heindel/Corinne Heline 73

Friedrich Marby 74

Ernest Britt/Felix Weingartner 78

Ferdinand Schump 80

C-Dur = Widder 82

Des-Dur = Stier 83

D-Dur = Zwillinge 84

Es-Dur = Krebs 86

E-Dur = Löwe 87

F-Dur = Jungfrau 88

Ges-Fis-Dur = Waage 90

G-Dur = Skorpion 91

As-Dur = Schütze 92

A-Dur = Steinbock 93

B-Dur = Wassermann 95

H-Dur = Fische 97

Dr. Heinrich Reich 99

Henschel 102

Marius Schneider 103

A. Sigrist 103

Anny von Lange 104

Karl-Heinz Stockhausen 106

Rudolf Steiner / Hermann Beckh / Friedrich Oberkogler 107

Fabien Maman 109

Wayne Perry 110

Widder C 110

Stier C#/Db 110

Zwillinge D 110

Krebs D#/Eb 110

Löwe E 111

Jungfrau F 111

Waage F#/Gb 111

Skorpion G 111

Schütze G#/Ab 112

Steinbock A 112

Wassermann A#/Bb 112

Fische B (H) 112

Wilfried Krüger 113

Widder: Urbild der Festigkeit 114

Stier: Aufbruch und Heimkehr 114

Zwilling: Schicksal und Jubel, kleine Sphärenlampe 114

Krebs: Ton der Aufmerksamkeit, große Sphärenlampe 114

Löwe: griechischer, dorischer Sonnenton 115

Jungfrau: stärkster Sphärenton 115

Waage: Innerlichkeit, grüne Note 115

Skorpion: Lichtlenkerton 115

Schütze: Blitzeton 115

Steinbock: größter Sozialton, Vaterton 116

Wassermann: Knospe der Modulation 116

Fische: Scheu, Vagus-Antrieb 116

Intervall-Charakteristik 117

Harald Knauss und Rosina Sonnenschmidt 119

Ani Williams 121

Monika Piper-Albach 123

Andreas Klinksiek 124

Fazit aus allen Zuordnungen 125

Die astrologische Grundlage der Tonleitern 126

Tonleitertöne astrologisch zugeordnet 126

Astrologische Qualität von Dur und Moll-Tonleitern 127

Der Tritonus – die Opposition im Tierkreis 128

Die Dur- und Moll-Akkorde und das Krebs- bzw. Löweprinzip 128

Dominantseptakkorde und der Jazz 129

Kammerton und Vaterton A 131

Außenseitertöne und Übergangstöne: Orpheuston Bb und Leitton H (B) 132

Grundton C – der Felsenton oder St. Peter-Ton 133

Om-Ton Cis/Des 134

Nachrichten- und Sprechton D 134

Der Mond- und Lichtwendeton Dis/Es 135

Der griechische Sonnenton E 135

Mutterton und Fürsorgeton F 136

Der Freude- und Begegnungston Fis/Ges 137

Lichtlenkerton und Quintessenzton G 138

Der Blitze-Ton Gis/As 139

Blue Notes im Jazz 140

Die Mutter-Terz f'-d' 141

Die Kinder-Terz c''-a' 141

Intervall-Charakteristik nach Wilfried Krüger 142

Intervall-Charakteristik 142

Antike Planetenentsprechungen zu den Tönen 143

Kadenzen astrologisch beleuchtet 146

Astrologische Aspekte und die entsprechenden konsonanten und dissonanten Intervalle 151

Das Achter- und Zwölfer-System in Musik und Astrologie 153

Astrologische Symbole und Symbol und Signatur von Violinschlüssel und Bass-Schlüssel 154

Ähnlichkeit der Buchstaben-Symbole der Töne und der astrologischen Symbole 156

Astrologische Akkord-Lehre und astrologische Konstellationen 157

Die Bedeutung von Dreiklang-Akkorden 159

C-Dur 159

Des-Dur 159

D-Dur 159

Es-Dur 160

E-Dur 160

F-Dur 160

Fis/Ges-Dur 161

G-Dur 161

As-Dur 161

A-Dur 162

Bb-Dur 162

H-Dur 162

A-Moll 163

B-Moll 163

H-Moll 163

C-Moll 163

Cis-Moll 164

D-Moll 164

Es/Dis-Moll 164

E-Moll 164

F-Moll 165

Fis-Moll 165

G-Moll 165

Gis-Moll 165

Intervall-Charakteristik 166

Intervalle und ihre emotional-psychische Bedeutung 166

Intervalle nach den 12 astrologischen Prinzipien betrachtet 166

Intervalle nach den 8 astrologischen Prinzipien betrachtet 169

Intervall-Qualitäten in der Literatur 171

Die Prime (engl. unison) 174

Astrologische Prinzipien der Prime 174

Für die Prime typische Liedanfänge 174

Die Sekunde (engl. second) 175

Astrologische Prinzipien der Sekunde 175

Die kleine Sekunde 175

Für die kleine Sekunde typische Liedanfänge 176

Die große Sekunde 177

Für die große Sekunde typische Liedanfänge 178

Die Terz (engl. third) 179

Astrologische Prinzipien der Terz 179

Die kleine Terz 179

Für die kleine Terz typische Liedanfänge 182

Die große Terz 182

Für die große Terz typische Liedanfänge 183

Allgemeines Fazit zur Terz: 184

Die Quarte (engl. fourth) 185

Astrologische Prinzipien der Quarte 185

Für die Quarte typische Liedanfänge 187

Der Tritonus (engl. tritone) 188

Astrologische Prinzipien des Tritonus 188

Für den Tritonus typische Liedanfänge 188

Die Quinte (engl. fifth) 189

Astrologische Prinzipien der Quinte 189

Für die Quinte typische Liedanfänge 191

Die Sexte (engl. sixth) 192

Astrologische Prinzipien der Sexte 192

Die kleine Sexte 192

Für die kleine Sexte typische Liedanfänge 193

Die große Sexte 193

Für die große Sexte typische Liedanfänge 194

Die Septime (engl. seventh) 195

Astrologische Prinzipien der Septime 195

Die kleine Septime 195

Für die kleine Septime typische Liedanfänge 197

Die große Septime 198

Für die große Septime typische Liedanfänge 198

Die Oktave (engl. octave) 199

Astrologische Prinzipien der Oktave 199

Für die Oktave typische Liedanfänge 200

Musikinstrumente 201

Alte und neue Musikinstrumente 201

Grundlegende Prinzipien hinter vielen Musikinstrumenten 201

Die Instrumente eines Orchesters und ihre astrologischen Zuordnungen 204

Die magische Zahl 432 207

Atem und Puls 207

Der Mensch als Maß seiner Maßeinheiten - 360 Grad 207

Die Zahlen 72, 360 und 25920 210

Die äußerst bemerkenswerte Zahl 25920 212

Töne in Hertz bei a1 = 432 Hertz 214

Kammerton A, die Zahl 25920 und das Sexagesimalsystem 216

Der Kammerton A mit 432 Hertz 217

Die Teilung des Tages in 24 Stunden 219

Tonartencharakteristik 220

Tonartencharakteristik der Dur- und Molltonarten 220

Astrologische Analyse der Tonartencharakteristik 223

Die Qualität der C-Dur-Tonart 227

Die Qualität der Des-Dur-Tonart 231

Die Qualität der D-Dur-Tonart 234

Die Qualität der Es-Dur-Tonart 237

Die Qualität der E-Dur-Tonart 240

Die Qualität der F-Dur-Tonart 243

Die Qualität der Fis/Ges-Dur-Tonart 246

Die Qualität der G-Dur-Tonart 248

Die Qualität der As-Dur-Tonart 251

Die Qualität der A-Dur-Tonart 253

Die Qualität der Bb-Dur-Tonart 256

Die Qualität der H-Dur-Tonart 259

Die Qualität der A-Moll-Tonart 261

Die Qualität der B-Moll-Tonart 263

Die Qualität der H-Moll-Tonart 265

Die Qualität der C-Moll-Tonart 269

Die Qualität der Cis-Moll-Tonart 271

Die Qualität der D-Moll-Tonart 273

Die Qualität der Dis/Es-Moll-Tonart 276

Die Qualität der E-Moll-Tonart 278

Die Qualität der F-Moll-Tonart 280

Die Qualität der Fis-Moll-Tonart 282

Die Qualität der G-Moll-Tonart 284

Die Qualität der Gis-Moll-Tonart 286

Die Qualität von pentatonischen Tonleitern 288

Die Qualität von Blues-Tonleitern 289

Geschichte der Musik 290

Griechenland 290

Tetrachorde 290

Heptachorde – siebensaitige Leiern 296

Achtsaitige Leiern 300

Die altgriechischen Tonleitern in Notenschrift 303

Umstimmung der achtsaitigen Leiern und ihr jeweiliger Ethos 304

Leiern mit mehr als 8 Saiten 313

Das Mittelalter und die Kirchentonarten 316

Die Entwicklung der Notenschrift 323

Die mittelalterlichen Kirchentonleitern 325

Die Kirchentonleitern und ihr individueller Charakter (Ethos) 333

Die altorientalischen Tonleitern 341

Maqam Ussak 348

Maqam Rast 350

Maqam Iraq 351

Maqam Rahawi / Rehavi / Ruhavi 352

Maqam Huseyni / Husaini 353

Maqam Hicaz 354

Maqam Acemasiran 355

Maqam Segah 356

Maqam Saba 357

Maqam Buselik, Nihavend/Nahawand 358

Maqam Isfahan 359

Maqam Neva 360

Maqam Büzürk 361

Maqam Zirefkend 362

Maqam Zengule 363

Klassische chinesische Pentatonik 364

Die 12 chinesischen Ur-Töne (Lü) 366

Literatur und Quellen 371

Internet 377

Stichwortverzeichnis 378

Bücher und Software 421