Die Qualität der H-Moll-Tonart
Töne: h – c# – d – e – f# – g – a – h
Ton |
h |
c |
c# |
d |
d# |
e |
f |
f# |
g |
g# |
a |
a# |
h |
Plan. |
Neptun |
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Venus |
Merkur |
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Sonnen |
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Mondkn. |
Pluto |
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Saturn |
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Neptun |
Plan. nach Haus |
Mars |
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Merkur |
Mond |
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Chiron |
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Pluto |
Jupiter |
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Uranus |
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Mars |
Inter-vall |
Jupiter |
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Saturn |
Mars |
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Mond |
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Venus |
Sonnen |
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Merkur |
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Mondknoten |
Beckh: Empordringen, Emporstürmen mit Absturzgefahr, sich fühlen in den Abgründen
Berlioz: wilde, heftige, unheimliche Tonart, sehr vollklingend, wild, herb, finster, brutal
Boetticher: grausam-verbissen, unheimlich, ironisch
Charpentier: einsam, traurig
Dubitzky: wild, heftig, unheimlich
Ertel: ähnlich fis-moll, aber zynischer, frecher, teuflisch mit großartigem Hohn, langsames Tempo: Trauermarsch
Gathy: verwandt mit f#-Moll, doch minder rasend in der Leidenschaft
Gevoert: herb, rau
Gretry: unbefangen
Hand: weichste Tonart, Totengesänge, ironischer Hohn, Töne der Hölle
Hennig: schüchtern, jungfräulich
King: lyrische Klage
Knauss: Gefühl für die Einheit der Dinge, Unvergänglichkeit des inneren Wesens, Wahrnehmung von Dunkel und Schatten der Welt, Sünde und Verfehlung des Lebensziels, Erkenntniskraft und Glaube verschmelzen, über das Scheitelzentrum ordnet man sein Leben einem höheren Sinn und einem höheren Willen unter, erhöht die mentale Flexibilität, gibt Einblick in das Geheimnis der Sprache, Verführung und Verführbarkeit
Knecht: düster
Krüger: gefühlsbetont, bedeutungsvoll, ernst, nachdrücklich, Stille, innere Versammlung, scheu, herb, leidend, wehmütig, Schmerzen wie die Wehen einer Geburt, schmerzliche Liebe, e', fis', g'-Ton, gis' löst die Geburt aus, h-d-fis jungfräulich.
Lavignac: wild oder düster, aber energisch
Mattheson: bizarr, unlustig, melancholisch
Mayer: Gottes-Tonart
Mies: bedeutungsvoll, sehnsüchtig, resigniert, schmerzlich, dramatisch, aufwühlend, zart, anmutig, ernst, Nachdruck, Energie
Pauer: melancholisch, ruhige Erwartung, geduldige Hoffnung, Wirkung auf ängstliche Personen
Quantz: Liebe, Zärtlichkeit, Schmeichelei, Traurigkeit, aber auch verwegen, rasend, verzweifelt
Rameau: Sanftheit, Zärtlichkeit
Rieger: leidenschaftliches Pathos, ungestümer Liebeserguss, schmachtende Wendungen
Schilling: ergreifend, frommer Trauergesang, unbeschreibliche Verzückung der himmelwärts gerichteten Seele, feierlicher Choral, langsam, feierlich, sanft, ernsthaft
Schubart: Geduld, stille Erwartung des Schicksals, Ergebung in göttliche Fügung, sanfte Klage
Spitta: schneidende Herbe, Ausdruck des Schmerzes fast zum Unerträglichen gesteigert, Leben ist Leiden
Stephani: ernster Nachdruck
Thurston: dunkel, wild
Grundtendenz des H-Moll-Akkords: Merkur/Mond/Mondknoten/Neptun
Gefühl für die Einheit der Dinge, Unvergänglichkeit des inneren Wesens, höherer Sinn, bedeutungsvoll, gefühlsbetont, scheu, schüchtern, weich, Sehnsucht, ergreifend, Verführung und Verführbarkeit, Geheimnis der Sprache, Ergebung in göttliche Fügung, unbeschreibliche Verzückung der himmelwärts gerichteten Seele, innere Versammlung, Stille, Sanftheit, Zärtlichkeit, Geduld, Gottes-Tonart, feierlicher Choral
Häufigste Harmonien dieser Tonart (in dieser absteigenden Reihenfolge):
H-Moll, F#-Moll, E-Moll, D-Dur, A-Dur, G-Dur, C#-Moll0
Charakteristik der einzelnen Töne:
h: MA/UR/NE: sanft, weich, scheu, Gefühl für die Einheit der Dinge, Sünde und Verfehlung des Lebensziels, Stille, innere Versammlung, Gottes-Tonart
c#: VE/ME/SA: düster, Trauer, ernst, leidend, wehmütig, schmerzliche Liebe, melancholisch
d: MA/ME/MO: zynisch, ironisch, frech, Hohn, herb, verbissen, heftig, nachdrücklich, wild
e: VE/MO/SO/CH/PL: lyrische Klage, leidend
f#: MK/PL: Sanftheit, Zärtlichkeit, leidenschaftliches Pathos, Anmut
g: SO/PL/JU: Empordringen, Emporstürmen, wild, heftig, nachdrücklich, leidenschaftlicher Pathos
a: CH/SA/UR: verwegen, dramatisch, herb, rau, bizarr
Oktave h: MA/PL/NE: scheu, schüchtern, unbefangen, jungfräulich, weich, Gefühl für die Einheit der Dinge, Sünde und Verfehlung des Lebensziels, Verführung und Verführbarkeit, Stille, Gottes-Tonart
Typisch für J. S. Bach, denn seine Lieblingstonart war H-Moll (Merkur/Mond/Mondknoten/Neptun): Im Horoskop Bachs findet sich Mond/Neptun-Konjunktion im Trigon zum Mondknoten im dritten Haus.