Lokalisation der astrologischen Konstellation innerhalb der bestimmten Ebene
Wenn die Ursachen-Ebene dann gefunden wurde, muss in der Regel eine Konstellation innerhalb dieser Ebene lokalisiert werden, mit der das vorliegende Problem in Verbindung gebracht werden kann. Hier bedarf es einer gewissen astrologischen Erfahrung, was die Zugehörigkeit von Symptomen zu astrologischen Konstellationen angeht. Es gibt allerdings sowohl in dem Programm Petosiris wie auch in dem Buch „Astrologische Erfahrungsbilder“1 im Register-Anhang ein umfangreiches astrologisches Repertorium, in dem anhand eines Symptom-Namens die dafür in Frage kommenden astrologischen Konstellationen gefunden werden können. Im Programm Petosiris kann unter Daten – Repertorien (Taste F3) eine Suchmaske benützt werden, die die entsprechenden Symptome sucht und dann mit den zugehörigen astrologischen Konstellationen darstellt. Grobe Hinweise auf astrologische Entsprechungen zu körperlichen Problemen oder Bereichen kann man auch in diesem Buch in den Kapiteln zu Tierkreiszeichen, Planeten und Häusern im Einführungskapitel zur Astrologie finden.
Ein weiteres ergiebiges Kompendium zur Astromedizin stellt das Buch und die Enzyklopädie „Medizin und Astrologie“2 dar. In den Kapiteln Homöopathische Symptomerhebung, Modalitäten und ihre Bedeutung, bedeutsame Schwellenpunkte im Laufe einer Behandlung, Körperkorrelationen zu Tierkreiszeichen und Häusern, Astrologie und Zähne finden sich mannigfache Hinweise, wie körperliche Symptome astrologisch zugeordnet und eingeordnet werden können.
Wichtig ist natürlich, dass die richtige Konstellation auf der Ursachen-Ebene diagnostisch mit der vorliegenden Problematik verknüpft wird. Manchmal springt sofort eine astrologische Konstellation ins Auge, die gut zu der vorliegenden Thematik passt, manchmal muss man erst genauer schauen, bis man die entsprechende Konstellation gefunden hat. Astrologische Erfahrung und Wissen um die Analogieketten von Symptomen, Krankheiten, Symbolen und ihren astrologischen Entsprechungen sind dabei äußerst hilfreich, um die Verknüpfung von Symptom und Konstellation erfolgreich durchzuführen. Im Zweifelsfalle können die benannten Nachschlagewerke, Texte oder Datenbanken zu Hilfe gezogen werden.
1Andreas Bunkahle: Astrologische Erfahrungsbilder, Leipzig, 2013, BoD
2Andreas Bunkahle: Medizin und Astrologie, Leipzig, 2005, BoD