Dickdarm 4

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Leitbahn Hand Yangming

Name:

Hegu: He: Treffen, Gu: Tal

Orbis intestini crassi 4

Adjoining valleys, union valley, Talverbindung, Talvereinigung, Tigermaul (Hu Kou), vereinigende Knochen, holding mouth (han kou)

Lokalisation:

Zwischen ersten und zweitem Metacarpal in der Mitte des zweiten Metacarpalknochens auf der Radialseite; höchster Punkt des Muskelwulstes, der beim Aneinanderlegen von Daumen und Zeigerfinger entsteht. Lokalisationshilfe: Daumenendglied der einen Hand auf den Hautrand zwischen abgespreiztem Daumen und Zeigefinger der anderen Hand legen: Daumenspitze zeigt auf den Punkt.

Astrologische Zuordnung:

Mars-Punkt, evtl. MA/ME/PL/SA/UR/NE

könnte dem Übergang vom Tierkreiszeichen Fische in das Zeichen Widder entsprechen

Wirkrichtung:

Stabilisiert Wei-Qi (MA), Reguliert Lungen-Qi und PE der Lungen

Vertreibt folgende PE: Wind, Wind-Kälte, Wind-Trockenheit, Wind-Hitze (MA/PL/SA/UR)

Reguliert und befeuchtet Dickdarm (NE)

Entspannt die Sehnen; Transformiert und reguliert Feuchtigkeit

Macht Meridiane und Netzgefäße durchgängig

leitet Obstruktionen aus [“der große Ausleiter“] (MA/SA)

beruhigt den Geist (MA/PL)

fördert den Geburtsverlauf (MA/NE)

Syndrome:

Lungen-Qi-Schwäche (MA/UR/NE)

Lungentrockenheit (MA/PL)

PE greifen die Lungen an (MA/ME/SA/UR)

Qualifikation:

Originalis-Punkt: hier ist Ur-Qi zugänglich

Yuan-Quellpunkt des Dickdarms

Kommandopunkt für Gesicht und Mund

Eine der neun Nadeln um das Yang zurückzubringen nach Gao Wu

Notfallpunkt bei Worsley für: Stumpfe Schmerzen, Ohrenschmerzen, Ohnmachtsanfälle, vergiftete Nahrung, Gift, Zahnschmerzen

Einer der zwölf Sternenpunkte des Ma Dan Yang

Gemütsebene:

  • Körperliche und seelische Erschöpfung nach Überanstrengung, Krankheiten oder psychischem Trauma (MA/UR, MA/NE, MA/UR/NE)

  • Manisches Wüten (MA/PL/SA)

  • Verstopfte Gefühlslage (MA/SA, SA/UR)

Auf der Gemütsebene dürfte es sich um einen „Austreiberpunkt“ par excellence handeln. Überall da, wo Feuerenergie pervertiert wurde und damit die entsprechenden Verdrängungen ans Tageslicht treten können, ist eine Indikation für diesen Punkt gegeben. Pervertierungen der Feuerenergie dieses Punkts können sein:

MA/PL: Fanatismus bzw. das beharrliche, unflexible Festhalten an Vorstellungsinhalten als auch an seinem eigenen Willen - manchmal auch gegen besseres Wissen - stellt eine Spielform vergeistigter Feuerenergie dar, die in Extremfällen auch zu schwarzer Magie und Machtmißbrauch führen kann

MA/SA: Rücksichtslosigkeit der persönlichen Ego-Durchsetzung, die Hindernisse und Schranken ohne Rücksicht auf Verluste zu überwinden sucht. Es fehlt an Demut und Akzeptanz der eigenen Grenzen

MA/UR: Ziellose, haltsuchende Energie, die sich verstreut. Auf der psychischen Ebene findet sich ein vermindertes Vertrauen in die eigenen persönlichen Fähigkeiten, Sorgen um die Zukunft oft mit Existenzangst verbunden und familienanamnestisch ein schwaches Vaterbild

MA/NE: Revierschwäche und mangelnde Ego-Durchsetzung, die durch die anderen psychischen Teileigenschaften zu kompensieren versucht wird.

Die psychischen Eigenschaften stellen in ihrer Kombination insgesamt eine totale Infragestellung der Feuer- und Durchsetzungsenergie dar, die, wenn Sie als Aufgabe der Infragestellung nicht angenommen wird, zu den entsprechenden Krankheiten führen kann.

Indikationen:

  • Apoplex (MA/PL/SA und MA/NE)

  • Augenschmerzen (MA/PL)

  • Beschwerden der oberen Extremitäten (ME/SA/UR)

  • Beschwerden im Gesicht, Kopfbereich wie z.B. schmerzhafte Schwellungen (MA/SA/NE)

  • Fieberhafte Erkältungskrankheiten mit Schüttelfrost (MA/SA/UR)

  • Halbseitenlähmung (SA/UR)

  • Halsentzündungen, Nackensteife, Husten (ME/UR, ME/SA/UR)

  • Kopfschmerzen (MA/SA, MA/PL/SA)

  • Kiefergelenksarthritis wie Kiefersperre (SA/UR)

  • Nasenbluten (MA/UR)

  • Schwitzen, verstärktes oder vermindertes Schwitzen (MA/NE, MA/PL)

  • Sinusitis, Grippe, laufende Nasen (ME/SA, MA/ME/SA)

  • Zahnschmerz (MA/SA, MA/UR, MA/NE)

Erläuterung des Namens:

Die Hauptbedeutung des Namens ist Talvereinigung oder Talverbindung. Diese Verbindung bezieht sich auf das Tal des Daumens und das Tal des Zeigefingers, die an diesem Punkt zusammenlaufen. Im übertragenen Sinne steht jedoch noch mehr dahinter: Die Leitbahnen von Lunge (MA/NE) und Dickdarm (UR/NE) vereinigen sich hier, genauso wie in der westlichen Astrologie der Übergang vom Tierkreiszeichen Fische zum Tierkreiszeichen Widder am Kardinalpunkt des Widderpunkts eine Vereinigung der Täler von Widder und Fische darstellt oder der Aszendent den Treffpunkt der Täler von erstem und zwölftem Haus darstellt. Diese Punkte haben in der westlichen Astrologie eine ganz besondere Yang- oder Frühlingskraft, genauso wie für Di 4 als Originalis-Punkt gilt: Ein Punkt, an dem Ur-Qi zugänglich ist. Weiterhin ist dieser Punkt von Ma Dan Yang auch unter die zwölf himmlischen Sternenpunkte aufgenommen worden, die vielleicht nichts anderes als die Startpunkte der 12 Tierkreiszeichen darstellen.

Zum anderen unterstützt die Lokalisation dieses Punkts am Gesamtkörper das oben Gesagte: Wird der rechte Arm nach rechts waagrecht abgespreizt und zeigt der Daumen nach unten, während der Zeigefinger sich oberhalb vom Daumen befindet, so könnte man die 12 Tierkreiszeichen oder Häuser auf den Körper projizieren. Die Mitte des Kreises befände sich dann ca. in der Brustmitte. Der Daumen käme im Widder/ ersten Haus zu liegen, während der Zeigefinger im Fisch/ zwölften Haus liegt. Den Übergang zwischen beiden Tierkreiszeichen oder Häusern würde exakt Di 4 markieren. MA/NE dürfte damit die Hauptsignatur neben anderen zusätzlichen Bedeutungen sein.